ak-4_2

Adventskalender – das Reh und die Pixibüchlein

Es ist kaum zu glauben, aber bald ist Weihnachten. Ich kann es dieses Jahr wirklich kaum erwarten und freue mich schon seit Wochen auf die besinnliche Adventszeit. Aus diesem Grund bin ich dieses Jahr auch extrem gut vorbereitet und der Adventskalender für unsere Kleine ist schon lange gemacht.

Nachdem ich ihr letztes Jahr ein ganzes Pinguindorf mit Eisschollen, Schlitten,  kleinen Angelruten, und, und, und gebastelt hatte wollte ich dieses Jahr etwas machen, was nicht ganz so viel Platz einnimmt. Und ich wollte ihr zudem 24 Geschenke machen, die sie allesamt toll findet – und das Ganze ohne Schokolade.

Und so kam die Idee von den Rehen auf.

Was ihr dazu braucht:

  • Eine Petflasche – am besten eine, die relativ gerade ist
  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • Farbe
  • Edding Marker
  • Zwei schöne Äste
  • Steine
  • Klebstreifen
  • Blumensteckschaum
  • Schere
  • Schnur
  1. Den Deckel der Flasche etwa zwei ak-1Zentimeter unterhalb des Flaschenhalses abschneiden. Die Flasche quer durchschneiden, so dass etwa ein Verhältnis von einem Drittel zu zwei Dritteln entsteht.
  2. Mit dem Edding den Kopf und die beiden Ohren einzeichnen und ausschneiden.ak-2
  3. Die Steine in den unteren Teil der Flasche füllen. So steht euer Reh gut.
  4. Den Kopf des Rehs schräg auf den unteren Teil setzen und mit Klebstreifen fixieren.
  5. Im Flaschenhals ein Zeitungsknäuel platzieren und ebenfalls mit Klebstreifen fixieren,ak-3 das wird die Schnauze eures Rehs.
  6. Zwei Löcher für die Äste (Geweih) in die Flasche schneiden. Den Blumensteckschaum zurechtschneiden und in der Flasche platzieren. Jetzt die Äste durch die Löcher in den Steckschaum stecken. Mit Zeitungspapier die Löcher ausstopfen/ausbessern.
  7. Kleister anrühren, Zeitung in Streifen reissen und darin tunken. So den gesamten Rehkopf und Hals einkleistern. Einen Tag trocknen lassen.
  8. Kopf anmalen und trocknen lassen. Augen, Nase, Fellzeichnung, etc. aufzeichnen.

Und fertig ist das Reh!

 

ak-5

Ich habe zwei gemacht und werde mit Schnur je 12 eingepackte Pixibüchlein an die Geweihe hängen.

Gefällt euch die Idee? Na dann nichts wie los! In unserem tollen Adventswettbewerb verlosen wir einmal 24 Pixibüchlein – so müsst ihr euch nur noch an die Rehe machen. Eure Kinder werden Augen machen am 1. Dezember.

Hier gehts zu unserem tollen Wettbewerb: https://www.facebook.com/geburtsvorbereitungskurs.ch

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>